Niedersächsischer Landeswahlleiter Niedersachsen klar Logo

Niedersächsische Landeswahlleitung

Als Wahlorgan auf Landesebene obliegt dem Landeswahlleiter als Cheforganisator die ordnungsgemäße Vorbereitung, Durchführung und Ergebnisermittlung der Wahlen zum Niedersächsischen Landtag, zum Deutschen Bundestag sowie zum Europäischen Parlament.

Insbesondere gewährleistet er die Einhaltung der Wahlrechtsgrundsätze und ermöglicht damit allgemeine, unmittelbare, freie, gleiche und geheime Wahlen bei allen Urnengängen. Er ist Vorsitzender des Landeswahlausschusses und im Wahlprüfungsverfahren beteiligt. Zudem ist er der erste Ansprechpartner bei Fragen rund um das Thema Wahlen in Niedersachsen. Bei der Durchführung der Kommunalwahlen nimmt der Landeswahlleiter ebenfalls zentrale Aufgaben wahr und ist zugleich Landesabstimmungsleiter. In dieser Funktion trägt er die Verantwortung für die ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung von Volksbegehren und Volksentscheiden.

Sein Amt übt er unabhängig und politisch neutral aus.

Der Landeswahlleiter und sein Stellvertreter werden auf unbestimmte Zeit durch das für das Landeswahlrecht zuständige Ministerium berufen. Bei seiner Aufgabenerfüllung unterstützt ihn seine Geschäftsstelle.






Niedersächsische Landeswahlleiter

Landeswahlleiter: Markus Steinmetz

Stellvertretender Landeswahlleiter: Martin Leuschner




Bildrechte: LWL

Markus Steinmetz, Niedersächsischer Landeswahlleiter

Geschäftsstelle des Niedersächsischen Landeswahlleiters

Dienststelle / Postanschrift

Niedersächsischer Landeswahlleiter
- Geschäftsstelle -
Schiffgraben 12
30159 Hannover

Erreichbarkeiten

Tel: 0511 / 120-4792 oder 4788
Fax: 0511 / 120-4789

Kontaktaufnahme per E-Mail: landeswahlleitung@mi.niedersachsen.de

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln